Über mich

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger arbeitete ich zum ersten Mal im psychiatrischen Bereich. Seitdem liegt mein beruflicher Schwerpunkt im Arbeitsfeld der psychischen Gesundheit.

Auch während meines Psychologiestudiums an der University of Sunderland arbeitete ich im Gesundheitswesen als Krankenpfleger für mehrfach schwerstbehinderte Menschen. Weiterhin habe ich mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrums-Störungen gearbeitet. Während meines Masterstudiums an der Martin-Luther-Universität in Halle war ich in der Angehörigenberatung für demenzielle Erkrankungen und in der Fortbildung für Pflegekräfte tätig. Daneben habe ich auch eine Vermittlungsagentur für freiberufliche Pflegefachkräfte gegründet und geführt.

Als Psychologe arbeitete ich viele Jahre mit Straftätern im Maßregelvollzug und war Leiter der Nachsorgeambulanz einer forensischen Klinik. Weiterhin arbeitete ich in der Allgemeinpsychiatrie und behandelte Schmerzpatient*innen in der Orthopädie. Gegenwärtig befinde ich mich in der Weiterbildung zum psychologischen Verhaltenstherapeuten und behandle Patient*innen in einem Institut in Leipzig.

Martin Holstein mit Rechner quadratisch

Berufliche Vita

Psychologische Beratung online

2023

Psychotherapeut i. A. am IPT Leipzig e.V.

2020

Leitung einer forensischen Nachsorgeambulanz

2017

Psychologe in der multimodalen Schmerzbehandlung

2016

Psychologe in der forensischen Psychiatrie

2014

Psychologie (M.Sc.) Martin-Luther-Universität Halle

2014

Freiberuflicher Psychologe im Bereich der Fortbildungen und der Angehörigenberatung

2011

Gründung & Führung Vermittlungsagentur Holstein

2010

Psychologie (B.Sc.) University of Sunderland (UK)

2009

Gesundheits- und Krankenpfleger

2000

Weiterbildungen

Klinische Hypnose (DPA)

seit 2023

In Weiterbildung zum Gruppenpsychotherapeut

seit 2022

Zahlreiche Fortbildungen im Rahmen der Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten wie z.B.
Gesprächsführung nach C. Rogers, Krisenintervention & Suizidprophylaxe, Paartherapie, Depressionen, Angststörungen & Phobien, Umgang mit Psychosen, Akzetpanz & Commitment Therapie.

seit 2014

Kursleiter Autogenes Training

2017

Progressive Muskelentspannung (PMR)

2017

Ausbildung Stressmanagement (IPT Leipzig)

2017

Erstsprecherausbildung bei polizeilichen Lagen

2017

Basiscurriculum Forensische Psychiatrie

2016